Die Ankündigung, die direkte Buslinie 51 (Rain-Bahnhof Luzern) ab dem Fahrplanwechsel 2015/16 zu kürzen und ab Rothenburg-Dorf auf die S-Bahn umzusteigen ist heftig umstritten. Dies ist einerseits ein Leistungsabbau auf einer stark frequentierten Buslinie. Andererseits machen sich die Verantwortlichen offenbar wenig oder gar keine Gedanken, was die nach dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz BehiG (seit 10 Jahren in Kraft !) auferlegte Pflicht zur „Hindernisfreiheit“ für den öffentlichen Verkehr bedeutet. Diese bezieht sich nicht nur auf  Rollstuhl-Fahrerinnen und Fahrer, wie oft fälschlicherweise argenommen wird. Nein, - auch Menschen mit Kinderwagen oder Menschen mit Gehbehinderungen (z.B. mit Rollatoren) schätzen diese Mindestanforderungen.

Info Rothenburg 3/2015

Sparmassnahmen nicht überall! Mit dem Weglassen des Informationsversandes von Kontoauszügen durch das  Steueramt im November könnte mit Bestimmtheit gespart werden.

Bei den letzten Sparmassnahmen wurden teils Kleinstbeiträge an Vereine und Institutionen hinterfragt und auch gekürzt. Die meisten Betroffenen   haben dies, wenn auch nicht erfreut, akzeptiert.

Zum Info Beitrag 3/2015 „Unnötige Bürokratie“

Im Auftrag des Gemeinderates nehme ich gerne Stellung zum Beitrag der FDP im März-Info.

Im November wird jeweils den Steuerpflichtigen, welche noch einen Ausstand von über Fr. 300.00 im aktuellen Jahr ausweisen, eine Verfallsanzeige zugestellt. Im Jahr 2014 wurden 2‘167 Verfallsanzeigen im Gesamtbetrag von CHF 15‘067‘516 zugestellt.

Für eine steuerpflichtige Person ist es schwierig, den Kontostand des aktuellen Jahres im Auge zu behalten. Das kann u.a. folgende Gründe haben:

Info Rothenburg 3/2015

Im März-Info kritisierte die FDP den Informationsversand von Kontoauszügen durch das Steueramt der Gemeinde Rothenburg.

Umgehend, nach Erscheinen des Infos, erhielten wir eine ausführliche Stellungnahme vom Leiter der Abteilung Steuern Roland Ineichen. Er legte dar, weshalb die Verfallanzeige der Steuern alljährlich per Ende November an alle Steuerpflichtigen verschickt wird.