Transparenz muss sein!

Uns Männern wird oft vorgeworfen, dass wir zu wenig kommunizieren. Bei Konflikten, ob zu Hause oder im Geschäft, merkt man immer wieder, dass zu wenig geredet wurde. Vor allem im Geschäftsleben wird von den Mitarbeitenden viel Engagement und Flexibilität gefordert. Über die Ziele und die Strategie wird jedoch viel zu wenig informiert. Nur wenn Mitarbeitende in die laufendenden Prozesse einbezogen werden, können wichtige Rückmeldungen einfliessen und viel Zeit und Geld bei der Umsetzung gespart werden.

Auch für unsere Gemeinde ist ein aktiver Austausch mit der Bevölkerung absolut zwingend.

Sei es an der Gemeindeversammlung, im Rothenburg Info oder auf der eigenen Internetseite www.rothenburg.ch. Wir von der FDP Rothenburg wünschen uns eine aktivere Kommunikation bei aktuellen Projekten, auch wenn noch nicht alles im Detail geklärt ist. Aus unserer Sicht ist die Internetseite ein idealer Informationskanal. So können sich alle selbständig informieren, wenn er oder sie Zeit hat. Zum Beispiel wie der Stand ist bei der Sanierung der Stationstrasse, warum das Projekt Schulhausstrasse nicht realisiert wird, oder warum der Bau des Kreisels Eschenbachstrasse nicht wie versprochen begonnen hat. Uns scheint es wichtig, auch Pläne im Projektstatus zu veröffentlichen. Je früher die Bevölkerung und betroffene Anwohner in ein neues Projekt einbezogen werden, desto früher können auch allfällige Stolpersteine festgestellt werden, oder neue Ideen in das Projekt einfliessen. Vielleicht können sogar Einsprachen verhindert, oder mit guten Ideen viel Geld gespart werden.

 

Transparenz ist nicht immer einfach. Sie erhöht in der Firma aber auf jeden Fall die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Auf Stufe Gemeinde erhöht Transparenz die Wertschätzung gegenüber der Bevölkerung. Wir von der FDP unterstützen die Idee, dass Rothenburg der Kommunikation mehr Gewicht geben will. Ob es dafür aber wirklich eine zusätzliche Stelle braucht, ist für uns nicht zwingend. Auf jeden Fall aber müssen Sachverhalte einfach, verständlich und aktuell kommuniziert werden. Nur so lassen sich Mehrheiten finden und Projekte zeitnah realisieren.

 

Im Namen des Vorstandes

Paul Weibel Präsident FDP Rothenburg