Wahlen 2023 - Nomination Wahlkreis Sursee

Am Samstag, 26.11.2022 nominierte die FDP.Die Liberalen Wahlkreis Sursee in der Aula in Hildisrieden ihre Kandidierenden für die Kantonsratswahlen am 02.04.2023. 17 Personen durfte das Wahlkampfteam vorstellen. Es ist eine breit aufgestellte Truppe, mit viel Know How und Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Berufs- und Lebensbereichen.

v.l. hintere Reihe: Ronny Beck, Stefan Dettwiler, Joe Schelbert, Thomas Meier, Jonas Schwegler, RR Fabian Peter vorne: Stefan Steinbott, Charly Freitag (ganz vorne), Hans Bachmann, Georg Dubach, Linda Kronenberg, Judith Stirnimann, Eva Forster, Denise Glanzmann Auf dem Foto fehlen: Susanne Widmer, Jennifer Pfister, Raphael Wyss

Der Präsident, Roland Häfeli, führte zügig durch die Sachgeschäfte, damit für die Vorstellung der Kandidierenden mehr Zeit blieb. Von den Sachgeschäften war wohl das Budget für den Wahlkampf das Wichtigste. Ohne ein bisschen Geld geht es eben nicht. Nach den ordentlichen Sachgeschäften begrüsste der Wahlkampfleiter Christian Schär die Anwesenden und führte durch die Nomination. Regierungsrat Fabian Peter eröffnete mit liberalen, tiefgründigen Worten, besonders an die Kandidierenden gerichtet: «Ich kann mich noch gut an meinen ersten Wahlkampf erinnern, vor acht Jahren. Ich habe auch Mut gebraucht, hinzustehen und im Gegenwind für meine Werte einzustehen. Es hat sich gelohnt; es lohnt sich immer, für seine Werte einzustehen», motivierte er die Anwesenden. «Freiheit, Solidarität und Gemeinsinn sind nicht selbstverständlich. Sie sind die Grundpfeiler unserer liberalen Kultur und Demokratie.» Und wenn die Kandidierenden vielleicht bei einer Standaktion, im Regen mit kalten Füssen stehen würden, sollen sie an ihren Einsatz für diese Werte denken, es lohne sich immer, für Demokratie, Freiheit und Wohlergehen aller einzustehen. An vielen Orten unserer Welt sähe es anders aus.

Siebzehn Mal kämpfen, siebzehn Mal gewinnen

Nach den fesselnden Worten von Regierungsrat Fabian Peter stellten sich die Kandidierenden nacheinander kurz vor. Siebzehn eindrückliche Lebensläufe, siebzehn eindrückliche Persönlichkeiten. Es sind Folgende: Aus Beromünster Charly Freitag (44 Jahre), aus Eich Stefan A. Dettwiler (60 Jahre), Grosswangen Joe Schelbert (1969), Hildisrieden Linda Kronenberg (1990), Neuenkirch Denise Glanzmann (1981), Nottwil Jonas Schwegler (23 Jahre), Oberkirch Luitgardis Sonderegger-Müller (1954) Ruswil Ronny Beck (1983, bisher) und Judith Stirnimann (1985), Schenkon Thomas Meier (47 Jahre, bisher) und Raphael Wyss (1967), Sursee Hans Bachmann (1965), Jennifer Pfister (33 Jahre), Stefan Reinbott (1959) und Susan Widmer (1964),  Triengen Georg Dubach (1963, bisher - Fraktionschef) und Eva Forster (29 Jahre). Der anhaltende Applaus der Delegierten bezeugte die Freude und Wertschätzung über das tolle Kandidatenportefeuille. Die Anwesenden konnten weiter über die Listengestaltung befinden und entschieden sich für die klassische Form der Listenplätze nach dem Alphabet des Familiennamens.

Das Feuer brennt

Mit einem besonderen Applaus wurde die Kantonalpräsidentin, Jacqueline Theiler, begrüsst. Sie informierte über die Aktivitäten der Kantonalpartei und feuerte die Anwesenden an: Kämpfen wir miteinander nicht gegeneinander, denn nur als Team gewinnen wir die Wahlen 2023. Zusammen wollen wir unseren Kanton vorwärtsbringen und ihn mit einer starken liberalen Kraft mitgestalten. Gemeinsam machen wir Zukunft!»

Nach den vielen mitreissenden und motivierenden Worten und Vorstellungen bedankte sich der Wahlkampfleiter Christian Schär bei der Ortspartei Hildisrieden für die Organisation und Unterstützung und lud zu einem stärkenden Apéro und angeregten Gesprächen ein.